Hygienemanagement ganz einfach: Mit RFID und WLAN/GPRS

26.03.2018

Gerade Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Großküchen oder Catering-Unternehmen sind auf ein funktionierendes Hygienemanagement angewiesen: Um den hohen Gesundheitsanforderungen zu entsprechen sowie eine stets gleichbleibende Qualität zu sichern. Doch dies ist oft mit einem großen organisatorischen sowie zeitlichen Dokumentationsaufwand verbunden. Denn jeder Arbeitsschritt muss schriftlich festgehalten werden.

Abhilfe schafft das RFID-Tätigkeitserfassungs-System, ein System zur Erfassung zeit- und personenbezogener Tätigkeiten für Wartung und Kontrolle im Hygienemanagement (HACCP). Kleinste Abweichungen der zu überprüfenden Handlungen oder Gegenstände erkennt es sofort. Ein nicht ausreichend gereinigter Gegenstand beispielsweise wird umgehend über das System gemeldet, sodass der Mangel umgehend behoben werden kann.

Und so funktioniert es genau: Alle erforderlichen Maßnahmen werden zunächst einem übergeordneten Verwaltungssystem zugeordnet. Mit dem Mobilfunktelefon NexusS von Google werden schließlich die Tätigkeiten erfasst und das System mittels WLAN/GPRS vom Mobiltelefon an die Zentrale weitergeleitet, dort dokumentiert und verwaltet. RFID-Schilder sind dabei bestimmten Maßnahmen zugeordnet. Mit Einlesen der grünen Markierung wird die Maßnahme bestätigt. Die rote Markierung steht für einen Fehler; eine Handlung wäre erforderlich.

Zudem lassen sich mithilfe des Mobilfunktelefons aktuelle Sprachinformationen sowie Bilder direkt an die Verantwortlichen übermitteln. Darüber hinaus sind vielfältige Such- und Sortiermöglichkeiten integriert. Dies ermöglicht Echtheitszertifikate, Berichterstellung und Testate.