Parkraummanagement-System für 10.000 Uni-Studenten und -Mitarbeiter

06.10.2017

Links-rheinische Technische Universität bietet kostengünstige Parkplätze

Wer Universitätsstädte kennt weiß, dass Parkplätze ein seltenes und zudem teures Gut sind.

Eine links-rheinische Technische Universität bietet 10.000 Studenten und Hochschul-Mitarbeitern seit kurzem eine kostengünstige Parkmöglichkeit: Mit nur fünf Euro im Monat können alle Teilnehmer auf den erkenntlich markierten Parkplätzen parken.

Und so funktioniert das webbasierte Software-Management-System, das zusammen mit den Experten der Mönchengladbacher RFIDsolutions und dem Krefelder Ingenieurbüro Franz Lischka entwickelt wurde: Der potentielle Kunde stellt einen Antrag auf Parkraum. Nachdem alle Daten geprüft, im System eingespeist und auf der RFID-Parkkarte hinterlegt sind, bekommt der Teilnehmer diese zugesendet, um sie sichtbar hinter der Frontscheibe anzubringen.

Acht Kontrolleure prüfen täglich im Zweischichtbetrieb zwischen 7.00 und 20.00 Uhr mithilfe von RFID-Handlesegeräten die parkenden Autos. Alle Daten können so unkompliziert über die im System hinterlegten abgeglichen werden. Falschparker oder ungültige Parkkarten sind über das webbasierte System schnell ausfindig gemacht.

Darüber hinaus unterstützt das webbasierte System auch bei der kompletten Administration und Logistik. Das heißt konkret: Abwicklung des Parkkartenversandes mit Adressetikettendruck, Verwaltung der Parkkarten sowie die Prüfung sind Ad-ons des Tools.