RFID-Technik für gleisgebundene Fahrzeuge

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Hierzulande profitieren wir von einem gut ausgebauten Schienennetz. Mehrere Tausend Fahrzeuge rollen täglich über die Gleise. Und jedes davon will gepflegt, gewartet, geprüft und geortet werden. Denn Strafzahlungen an Verkehrsverbände durch nicht gereinigte Züge oder Verspätungen durch Probleme beim Auffinden von Zügen sind hoch. Der Betreiber oder Verwender des Fahrzeugs muss wissen, welche Züge und Waggons eine Außen- und Innenreinigung bekommen haben oder wo sie sich befinden. Beispielsweise im Rangierbereich, in der Waschstraße oder in der Werkstatt. Doch wie behält man den Überblick, ohne einen manuell zu hohen Aufwand zu betreiben?

Ein möglich denkbares System für die Verkehrsbereiche: Die Überwachung der Fahrzeuge mittels RFID-UHF-Technik von RFIDsolutions. Dabei kann ganz einfach auf das bestehende System aufgesetzt werden, sodass hohe Software-Implementierungskosten ausbleiben. Unter jeden Wagen wird ein Transponder montiert, auf dem eine kundenspezifische Nummer hinterlegt ist. Die Nummer verweist auf den Betreiber, die Bahn oder National Express, die Zugehörigkeit und den Standort. Passiert das Fahrzeug einen Streckenabschnitt mit einer im Gleisbett eingebauten Leser-Box lassen sich die aktuellen Daten, also Verbleib und/oder Zustand, lesen. Der Leser befindet sich in einem sogenannten PE-Gehäuse, das gegen Chemikalien beständig und lichtecht ist. Dank des schräg gestellten Deckels läuft Regenwasser, Eis oder Schnee an der RFID-System-Box ab und kann deren Funktion nicht beeinträchtigen. Die Box selbst hat entweder einen Datenanschluss oder ein SMS-Gateway eingebaut, mittels die Daten weiter an das übergeordnete System geleitet werden. So kann das Fahrzeug immer eindeutig zugeordnet und gefunden werden. Das vereinfacht Vieles, werden bei der Bahn zum Beispiel auch mal Düsseldorfer Waggons nach München ‚verliehen’.

In der Kombination RFID-UHF-Leser, UHF-Antenne und SMS-Gateway kann der Kunde die Fahrzeuge sehr günstig überprüfen und verwalten. Denn aufwändige Kabel-Verlege-Arbeiten an den Gleisen sind nicht notwendig.
Eine weitere Möglichkeit: Die Übermittlung der Daten per Solar. Auch hier halten sich die Kosten im Rahmen. Denn aufwändige Verlegarbeiten sind auch hier nicht nötig.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir stehen gerne für ausführliche Informationen zur Verfügung!