RFID-Technik in der Hotelbranche

Auch in der Hotelbranche lohnt sich der Einsatz von RFID-Technik. Denn die Branche hat tägliche Hürden zu bewältigen, die den Einsatz rechtfertigen. Denke man nur einmal an die umfassende Reinigung der Hotelwäsche. Täglich verlassen mitunter mehrere Tausend Stücke die Hotels, um in externen Wäschereien gereinigt zu werden. Ist die Erfassung lückenhaft oder erfolgt gar nicht, stehen hohe Verluste an der Tagesordnung.

Zuverlässig bei der Bestands-, Aus- sowie Eingangserfassung sind kleine RFID-Chips, die beispielsweise an hoteleigene Handtücher angebracht werden. Hierauf hinterlegt ist eine Nummer, die das Wäschestück eindeutig als Eigentum identifizierbar macht. Gehen diese dann zur Reinigung in eine externe Wäscherei wird der Ausgang – also das Verlassen des Hotels – im übergeordneten System dokumentiert. Bei Rückkehr wird dann jedes Wäschestück wieder gescannt und damit einer Eingangskontrolle unterzogen. Das Hotel behält somit den genauen Überblick darüber, welches Wäschestück sich wann und wo genau befindet. Ein Double-Check bei Ein- und Ausgang in der Wäscherei reduziert noch einmal das Verlustrisiko. Denn auch hier wird jedes einzelne Stück gescannt, erfasst und der Verbleib an das übergeordnete Hotelsystem gesendet.

Die Vorteile: Hohe Verlustkosten, die durch verlorenes Inventar entstehen, können mit dem Erfassungssystem von RFIDsolutions erheblich reduziert werden. Die Ausstattung der Wäschestücke mit den RFID-Chips und die Inbetriebnahme des Systems haben zwar ihren Preis, doch rentieren sich die Kosten innerhalb kürzester Zeit, da hohe Verluste extrem reduziert werden oder ganz ausbleiben. Weiterer Vorteil: Das Erfassungssystem kann einfach auf vorhandene Software aufgesetzt werden. Hohe Investitionskosten fallen demnach nicht an. Sprechen Sie uns jederzeit an.

Wir stehen Ihnen für ein Beratungsgespräch jederzeit zur Verfügung.