Alles gechipt - REUTEMANN.NET stattet Tiefbauunternehmen mit RFID-Technik aus

12.01.2018

Die Leipziger Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG setzt auf ihren Baustellen über 6.000 Geräte ein. Seit Mitte 2010 ist nahezu jedes Gerät mit einem RFID-Chip ausgestattet.

Vor der Umstellung auf eine EDV-Lösung lief die gesamte Kommunikation des Unternehmens über Papierformulare. Weder eine zeitnahe Disposition noch eine bedarfsgerechte Wartung der Geräte war zu einhundert Prozent möglich. Denn das Verfahren war kompliziert: Sollte ein Gerät für einen anderen Standort abgezogen werden, füllte der Polier zunächst einen Maschinenversandschein aus, der dann vom Bauleiter nach Leipzig gegeben wurde, um dort von einer weiteren Person ins System eingespeist zu werden. Viel zu umständlich, so das Fazit. Eine neue, zeitgerechtere Lösung musste her.

Das Unternehmen entschied sich schließlich für die RFID-Technik der Firma REUTEMANN.NET. Nahezu jedes der 6.000 Geräte ist seit rund zwei Jahren mit einem RFID-Chip ausgestattet. Alle Daten werden regelmäßig ausgelesen und an einen Server weiter geleitet, der von überall abrufbar ist. Basis: der mobileLocationController. Dieses Programm empfängt Positionsdaten und Statusmeldungen per GPRS. Der Polier liest jetzt lediglich die Geräte mit einem Scanner aus, dessen Daten im Handumdrehen an den Hauptserver weitergeleitet werden. So entfällt die einst umständliche Papierarbeit und alle Meldungen und Stati sind sicher und dauerhaft in einem System gespeichert.
Weiterer großer Vorteil des Systems: Es ist jederzeit auf neue, ergänzende Bedürfnisse des Tiefbauunternehmens erweiterbar.

RFIDsolutions lieferte für den Auftrag von REUTEMANN.NET die gesamte Hardware.